AUS ERFAHRUNG GESUND

Über Brigitte und Magnus Berger

Brigitte

Wie ich zu Metabolic Balance® fand

Frühling 2010 war ich frustriert, trotz regelmäßigen Sports im Fitnessstudio meine über mehrere Jahre angesammelten und immer lästigeren Kilos nicht mal teilweise losgeworden zu sein. Der Zufall wollte, dass ich eine Frau, die durch Krankheitstherapien sehr übergewichtig war, nach längerer Zeit wieder sah. Sie hatte so viel abgenommen, dass ich sie kaum erkannte. Nach ihrem Erläuterungen über Metabolic Balance® und meinen anschließenden Recherchen hatte ich entgegen den vielen mir widerstrebenden ausgefallenen Diäten endlich das Gefühl eines vernünftigen und einfach umsetzbaren Ernährungskonzepts: einige Regeln, klare Angaben ohne Zusammenzählen von Kalorien, eine Vielfalt von Nahrungsmitteln, und auf Wunsch auch ohne Fleisch und Fisch.

Über meine Erfahrungen mit Metabolic Balance® und seinem Ernährungsplan bin ich sehr dankbar. ­ Als krankheisbedingte Vegetarierin weiß ich nun endlich über pflanzliche Eiweißquellen und -mengen bescheid, was mir für die ausgewogene Ernährung meiner sportorientierten Familie wichtig ist. ­ In 5 Monaten habe ich – ohne zurückbleibende schlaffe Haut – 14 kg abgenommen und kann nach Korrektur meines Stoffwechsels dieses Gewicht ohne lebenslange Diät halten, einfach durch ein paar grundlegende Kenntnisse über Ernährung und das Spüren, was mein Körper braucht und ihm bekommt. ­ Und ich habe meine Gesundheit unterstützt: Rückgang der Gelenkbeschwerden und folglich mehr Beweglichkeit, Verbesserung der Schilddrüsenwerte, Stärkung des Zahnfleischs, belebende Entschlackung ohne vergleichsweise kostspielige ayurvedische Panchakarma-Kur, insgesamt neues Lebensgefühl, körperlich wie innerlich.

Von all dem überzeugt beschloss ich 2011, die Ausbildung zur medizinisch geprüften Ernährungsberaterin bei Metabolic Balance® zu absolvieren.

Ich freue mich, Sie bei einer Ernährungsumstellung nach Metabolic Balance® zu begleiten und Ihnen auch gute Erfahrungen damit zu ermöglichen.

Magnus

Bereits mit zehn Jahren wendete ich mich resolut vom Fleisch- und Fischessen ab, ohne meine darauf folgenden "Hunger-Attacken" auf Nahrungsmittel wie Milchprodukte, Eier, Linsen, Nüsse über Jahrzehnte zu verstehen.
Auf der Suche nach ausgewogener Ernährung beschäftigte ich mich als 20-Jähriger mit vegetarischer Vollwerternährung und Makrobiotik und später mit der ayurvedischen Ernährungslehre. Nur das Rätsel und der Mangel der notwendigen Eiweiße blieb, bis ich mit 50 Jahren über meine Frau eine Stoffwechselumstellung nach Metabolic Balance® machte und diesbezüglich weiteres wichtiges Wissen erlangte.

Ernährung ist für mich jedoch nicht nur das Essen und Trinken, sondern beinhaltet generell alles, was wir über unsere Sinne aufnehmen. Diese umfassendere Sichtweise fließt in mein Coaching mit ein.